Fragen und Antworten - Community-Update

Update: Zu den passenden Antworten braucht es auch die passenden Fragen. ;) Hier sind sie.

Da direkte Antworten in den Kommentaren nicht so ohne weiteres - weder möglich noch sinnvoll sind -

gibt es  diese heute und in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten - schlicht demnächst - sukzessiv in mehreren Status-Updates. Sowohl hier als auch auf der Startseite der T@E.

 

Chiara Amedick schrieb am Sonntag, 15 September 2019 um 20:41 Uhr

 

Hallo mein Name ist Chiara Amedick und ich bin zur Zeit Studentin an einer Schauspielschule. Generell Interessiere ich mich auch sehr für Synchronisation und wollte mal fragen ob es bei euch irgendwie carstings oder so dafür gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Chiara

 

Antwort:

Vielen Dank für deine Anfrage. Ich (Josef Nitzsche) habe sie an Hanno Herzler weitergeleitet.

@All: Grundsätzlich gibt es derzeit kein Casting für mögliche Sprecherrollen für mögliche Fortsetzungen, aber um so mehr Menschen an einem Reboot oder Comeback beteiligen, um so eher und um so mehr Fortsetzungen könnte es generell geben.

 

2. @Tonya:

Wie bereits an anderer Stelle schon geschrieben, ist diese Seite eine reine Enzyklopädie.

Derzeit befindet sich die erste Staffel unserer eigenen Podcastreihe in der Produktion.

Ein Teaser, ein Trailer und weitere drei Episoden sind von "Was mit Weltraum" bereits online.

Zusätzlich gibt es bislang zwei Episoden unserer eigenen Weltraum-Reihe "Der Sternenhimmel über unseren Köpfen". Auf Grund der Einschränkungen rund um das neue Coronavirus mussten wir die Arbeiten an der "Sternenhimmel-Reihe" aber leider zurückstellen.

 

3. @Josh:

Ganz klares JA!

Nähere Infos dazu gibt es in der neuen Weltraum-Podcast-Reihe "Was mit Weltraum" Episode 1 und 2.

 

4. @Lisa:

Ganz klares VIELLEICHT!

Nähere Infos dazu gibt es in der neuen Weltraum-Podcast-Reihe "Was mit Weltraum" Episode 3.

 

Weitere Antworten folgen in Kürze... ;) 

 

 

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

Und auch unter den Wolken wurde "Der Traum vom Fliegen" war.

Bei bestem Wetter konnten wir mit einer Fernsicht von bis zu 100 km, atemberaubende Aufnahmen machen. Startpunkt war der Flugplatz in Zell am See, von dem es quer über die Alpen bis hin zum Chiemsee ging.

 

Das ist unsere Reihe "Der Traum vom Fliegen".

In den kommenden Wochen nehmen wir euch mit zu vielen anderen Stellen in Europa. Denn der Traum vom Fliegen hat gerade erst begonnen.

 

 

Willkommen bei Was mit Weltraum!

Wir erleben im Jahr 2020 eine bisher noch nie dagewesene Zeit.

Das mag jedes Jahr so sein, doch besonders durch die weltweite Verbreitung des aktuellen

Coronaviruses SARS-COV-2 und der damit einhergehenden Infektionskrankheit Covid-19, lässt uns nun schon seit mehreren Wochen und Monaten zum Teil ganz neue Sichtweisen auf das Leben bekommen.

Das Virus hat viele Dinge aus ihrer Flugbahn geworfen,

aber auch einige Projekte erst überhaupt an den Start und ins All befördert.

 

Aufgrund besonders hoher Nachfrage, ging im März "Was mit Weltraum" nach langer Planungsphase tatsächlich an den Start. Auf den angeschlossenen YouTube-Kanälen "NEUES ERLEBEN" und "WAS MIT WELTRAUM" sollten  in regelmäßigen Abständen neue Weltraum-Episoden erscheinen.

 

Mit dem 21. Juni 2020 gibt es nun 3 Videos von "Was mit Weltraum" und

2 Beiträge zum "Sternenhimmel über unseren Köpfen".

Der Erfolg der Reihen ist derzeit leider nur Bedingt abzusehen.

Während die "Sternenhimmelreihe" gut angenommen wurde,

scheint es für eine Podcastreihe über "Doktor Brockers Weltraum-Abenteuer" kein Interesse zu geben.

 

"Was mit Weltraum" sollte die Produktion von "Dr. Brockers Weltraum-Abenteuern" wieder ankurbeln.

Doch die Klicks bleiben selbst weit hinter den geringen Erwartungen zurück.

Das könnte das endgültige Ende des Weltraum-Abenteuers mit Dr. Brocker einläuten.

Denn bereits vor dem Start von "Was mit Weltraum" stand die Befürchtung im Raum,

dass das Weltraum-Abenteuer keine ernst zunehmende Zukunft haben wird.  

 

Und trotz dieser schlechten Neuigkeiten haben wir uns entschieden "Dr. Brocker" noch eine Chance zu geben. Zumindest eine Staffel "Was mit Weltraum" wird produziert.

Bis dahin wird sich zeigen, ob die Reihen - und zwar sowohl "Was mit Weltraum" und der "Sternenhimmel",

als auch "Das Weltraum-Abenteuer" selbst um weitere Staffeln verlängert werden oder ob wir uns in Zukunft

von Dr. Brocker in unseren Reihen verabschieden werden.  

 

Hier könnt ihr die neusten Episoden ansehen:

 

 

Wie kann es mit

Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer weitergehen?

 

Welche Herausforderung gibt es dabei?

 

Hier gibt es einen kleinen Einblick dazu.

 

 

 

 

 Wie könnte ein Comeback aussehen?

Was wollt ihr?

 

Wir haben mehrere Artikel verfasst und euch die Möglichkeit gegeben eure Gedanken für die Zukunft von Doktor Brocker einzubringen. 

Hier sind eure Kommentare und

weitere Wünsche von euch.

 

 

 

Wir konnten nicht länger warten. 

Auch wenn es bisher 2 Videos pro Monat hier zu sehen gab, machen wir für Was mit Weltraum eine Ausnahme. 

 

Es ist Zeit für einen neuen Start ins All. 

Je nach Einschaltquoten wird es dieses Format regelmäßig geben. 

 

 

 

Viel zu lange haben wir auf diesen Moment gewartet.

Aber nun ist er da!

 

Hier ist

"Was mit Weltraum - Auf nach Antagonien"

Damit beginnt unsere neue

Weltraum-Abenteuer-Reihe.

Seid ihr wieder mit dabei?


Die ersten beiden Episoden der Serie "Der Sternenhimmel über unseren Köpfen"

könnt ihr bereits auf unserem YouTubeKanal

"NEUES ERLEBEN" ansehen. 

 

Bereits heute Startet die Hauptreihe - 

"Eine Stunde was mit Weltraum".

 

Und wer weiß, auf welche Weltraum-Abenteuer ihr euch in Kürze freuen dürft.


"Was mit Weltraum" ist eine Originalproduktion des JojoNi Creativ Studios.

Event Horizon - Seitenübergreifendes Update 2020
Event Horizon - Seitenübergreifendes Update 2020

In diesem Jahr wird Science-Fiction Realität.

Es wird endlich Zeit für einen kleinen Schritt für einen Menschen, aber einen großen Schritt für das Weltraum-Abenteuer. Mit Event Horizon bzw. Horizon 2020 überholen wir alle unsere Seiten und starten gleich mehrere Serien.

 

Und das beste: Heute startet das WELTRAUM-ABENTEUER auf Youtube. 

Herzlich willkommen bei "Was mit Weltraum".

Jeder liebt ein Comeback!

In den kommenden Tagen wird - wie ihr bestimmt bereits bemerkt habt - ordentlich Hand angelegt.

Zuerst an der Datenbank - und später auch an vielen anderen Stellen -

rund um das Weltraum Abenteuer Spezial Projekt (kurz: WAS). 

 

Außerdem:

Arte veröffentlicht aktuell ein Weltraum-Abenteuer nach dem Anderen.

Diese tollen Dokus stellen wir euch nun auch hier vor.

 

Und (es wird auch endlich mal Zeit):

Wir verschlanken die Startseite der Datenbank und bringen neue Inhalte auf die Oberfläche.

 

 

 "Jenseits von Antagonien"  - Der erste Teil der NEUEN "Weltraum-Abenteuer-Reihe"

Ein Team aus größtenteils jungen Wissenschaftlern,

erforschen den Weltraum mit aktueller, zukunftsweisender Technik.

Dabei folgen sie einem wichtigen Grundsatz:

 "Der Weltraum - unendliche Weiten - wir befinden uns in einer heutigen Zukunft.

Dies sind sie Abenteuer des Raumschiffs Connexis.

Das viele Astronomische Einheiten von der Erde entfernt unterwegs sind, um fremde Welten zu entdecken, unbekanntes Wissen und immer wieder neue Horizonte.

Die Connexis dringt dabei in Abschnitte unseres Universums vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

Für das Weltraum-Abenteuer angepasstes Zitat. Das Original stammt von Star Trek.

 

Neue, eigene Weltraum-Serie startet!

Der Weltraum über unseren Köpfen (deutschlandweit)

Sternenhimmel über Dresden (regional)

Die Jahre sind vergangen. Doch die Wünsche sind geblieben.

Seit Sommer diesen Jahres teste ich (Josef) nun endlich öffentlich den Vorläufer der neuen "Weltraum-Abenteuer-Reihe(n)". Ich nenne es im Übrigen absichtlich nicht "Doktor Brockers Weltraum-Abenteuer", da es zwar u.a. an die Reihe von Hanno Herzler angelehnt, ja ich möchte sagen "verwandt" ist, es aber nicht mehr zentral um

"Dr. Brocker" handeln wird. Auch basiert es im allgemeinen nicht auf der Science-Fiction-Reihe Bernard Palmers "Dr. Brockton". Warum es notwendig ist, die Geschichten nicht mehr um den Raketenwissenschaftler Dr. Brocker herum aufzubauen, erfahrt ihr in unserem, im Januar veröffentlichten Portrait zu "Fred Greave" (Sprecher von Dr. R. Brocker). Somit werden neue Episoden auch nicht - wie noch bis zum Jahr 2016 gedacht -

etwa: "Die Hinterbliebenen Dr. Brockers" oder "Dr. Brockers Erbe" heißen.

 

 

Mehr als Freitags für die Zukunft!

Was Bewegungen wie Fridays for Future bisher erreicht haben.

Als Ursprung der Klimabewegung Fridays for Future (folgend FFF genannt) für eine bessere Zukunft wird oft die damals 15-jährige (am 20. August 2018) Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg genannt. Doch Klimapolitik und Klimabewegungen gab es schon viele Jahrzehnte zuvor. Und das stärker als es aktuell während FFF zu sehen ist. 

 

Um das Klima zu verändern und u.a. CO2 zu sparen, sind wir seit dem Jahr 2010 grün unterwegs und haben im Jahr 2011 ein Projekt zur Energiegewinnung durch Solarenergie für die eigenen Dienste gestartet. Und das nicht nur Freitags, sondern jeden Tag - auch am Wochenende.

 

Aber zurück zu FFF - was hat sich in den letzten 1,5 Jahren getan? Was hat FFF erreicht?

Die Antwort ist: alles in Allem - unterm Strich - im Endeffekt - aktuell leider im Grunde NICHTS!

Sicherlich wird nun seit gut einem Jahr vermehrt über das Klima gesprochen und berichtet.

Allerdings ist das große Ziel von FFF, das die Politik, das Unternehmen, das alle anderen etwas an ihrem Verhalten gegenüber dem Klima verändern. Das bedeutet im Endeffekt, dass der verachtete Fingerzeig auf andere, zum grünen Lifestyle-Hype erhoben wurde.

 

Ausgehend von Schweden fanden Aktionen unter der Flagge des FFF in Australien, England, Italien, Deutschland, Niederlande, Belgien, Kanada, Frankreich, Schweiz, Österreich, Irland und Schottland statt. Mitte März 2019 wurde  die Bewegung dann global.  Seitdem gibt es hundert Demonstranten in Japan, Mexiko, Chile, Philippinen, Vanuatu und Indien.

 

Am 28. November 2019 hat das Europäische Parlament den Klimanotstand ausgerufen.

Auch knapp 70 Städte in der EU haben den Klimanotstand ausgerufen

 

Eine weitere Veränderung ist die Labilisierung einzelner Bereiche.

Sprich man verpasst Dingen des Alltags ein grünes Label, verändert zum Teil aber diese Dinge nicht.

Ein eingängiges Beispiel dafür ist: das Anheben des Feinstaubgrenzwerts, statt die Belastung mit Feinstaub zu senken. 

 

 


Wir sind schneller als "Fridays for Future"

Bereits vor der dem Start der Weltraum-Datenbank, war unsere Produktion bereits klimaneutral.

Zu dieser Zeit (2009) war an Friedays for Future (FFF) noch gar nicht zu denken.