Was kostet eine Hörspiel-/Hörbuch-Produktion?

Sicherlich fragt ihr euch, was die Herstellung einer Hörbuchaufnahme kostet.

 

Nun das hängt ganz davon ab, welche Wünsche bestehen.
Die Produktion eines einzigen Hörspiels kann durchaus 15.000 Euro kosten oder sogar noch mehr.

Mal zum Vergleich: Die Produktionskosten des Hörspiels „Der Herr der Ringe“ beliefen sich auf fast 500.000 Euro. Ein Großteil dieser Kosten entstehen überwiegend durch Lizenzansprüche oder Sprecherhonorare und Studiomieten.


Aber es muß ja nicht gleich ein Hörspiel dieser Größenordnung sein!

Eine kleinere Form ist oft viel reizvoller als das sogenannte Mega-Event!


Man sollte sich auf alle Fälle von Anbeginn darüber im Klaren sein, wie viel Geld man in eine Audioproduktion investieren möchte. Daher sollte ein genaues Budget festgelegt werden, mit dem dann kalkulieren wird.

Wer wird und was darf wie viel kosten?

 

Kalkulation

1. Textvorlage
Für eine produktionsreife DIN A 4 Courier New Standard-Manuskriptseite in Schriftgröße 10 und 1,5 Maß Zeilenabstand wird bei einer Einzelsprecherlesung eine Studiozeit von ca. 8 Minuten benötigt, d.h. pro Stunde können etwa 7,5 Seiten aufgenommen und bearbeitet werden. Dies ergibt nach Korrekturen, Bearbeitungen und Schnitten eine Wiedergabezeit von ca. 2 Minuten. Für CDs gilt der Richtwert: eine maximale CD-Länge entspricht ca. 30 Buchseiten.

Bei Hörspielmanuskripten wird mit zwei Minuten Hörspiellänge pro Manuskriptseite
(Normseite gleich 30 Zeilen zu je 60 Anschlägen) gerechnet.
20 Seiten Manuskript sind also ca. 40 Minuten Produktionslänge.

Das kann natürlich je nach Manuskript und Umsetzung (Regie) variieren.


2.0. Studiokosten
Allgemein:

Die Tagespauschalen für Tonstudios liegen allgemein zw. ca. 265 Euro bis zu 550 Euro.
Das entspricht etwa Stundensätzen zw. 45 Euro bis zu 70 Euro.


Natürlich wird daher auch eine sehr unterschiedliche Leistungspalette angeboten.
Alle Preisangaben plus 19 Prozent MwSt. Je nach Produktionsvolumen sind nach
Rücksprache mit den Studios häufig Sonderkonditionsvereinbarungen möglich.

Die Preise schließen die Tätigkeit des Tonmeisters/Toningenieurs oft im vollen Umfang mit ein

 

3.0. Sprecher-/Schauspielerhonorare
Faustregel: Für die Sprechzeit muss mit etwa der Hälfte der gesamten Studiozeit gerechnet werden.
a) Kinder, Jugendliche, Schauspielschüler 1 Stunde ca. à 50 Euro
b) Routinierte Studio-und Rundfunksprecher 1 Stunde ca. à 150 Euro
c) Prominente Studiosprecher oder Schauspieler 1 Stunde ca. ab 300 Euro
Diese Honorarangaben unter Umständen plus 7 oder 19 Prozent MwSt.


4.0. Aufnahme - bzw. Produktionsleiter / Regisseurhonorar
Allgemein:
- 1 Tag (Tagespauschale/8 Stunden) à 480.00 Euro
- 1 Stunde à 60.00 Euro


Auch hierbei sind je nach Produktionsvolumen (ab 80 Minuten Spieldauer) jederzeit Sonderkonditionsvereinbarungen möglich. Natürlich kann auch eine projektabhängige Pauschale vereinbart werden. Diese Angaben beinhalten
allerdings keinerlei Autorenhonorar, falls eine Texterstellung bzw. Textbearbeitung gewünscht wird.
Alle Honorarangaben plus 19 Prozent MwSt.


Nach der normalen Regietätigkeit im Studio erfolgt die akustische Auswertung aller aufgenommenen Tontracks außer halb des Aufnahmestudios, anschließend die Erstellung eines Schnittmasterplans. Der Zeitaufwand hierfür ist stark abhängig von der Qualität der Sprecher, der Art und des Umfangs des Audioprojektes. In der Regel gilt der volle Zeitumfang aller aufgenommen Sprachaudiotracks.


5.0. Endfertigung/Pre-Master/Master
Nach Beendigung von Aufnahme, möglicher Geräuscherzeugung und deren Bearbeitung
oder der Bereitstellung von Musik (falls gewünscht), Schnitt- und Feinschnitt und eventueller
Nachbearbeitungen, kann die Abnahme durch den Auftraggeber erfolgen. Am Schluß wird
die Platzierung von Startcodes festgelegt. Letzter Schritt ist die Einfügung der unhörbaren
Codes und Informationen (ISRC) in die Aufnahme und die Herstellung des Pre-Masters bzw.

des Masters in Form einer CD-Rom durch einen erfahrenen Tonmeister.


6.0. Artwork/Graphikerkosten
Der Vergütungstarifvertrag Design SDSt/AGD ist eines der wichtigsten Nachschlagewerke für Designer und ihre Auftraggeber. Er hilft bei der Ermittlung der angemessenen Vergütung, er gibt allen Beteiligten Orientierung, und er hat mit den Jahren eine hohe Verkehrsgeltungerreicht.

 

 

05.07.2015 - T@E Analytics - Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Terra at Excelsis | Der Episodenguide
Terra at Excelsis | Der Episodenguide

Man kann es drehen und wenden wie man will. Am Ende kommt man immer wieder auf den gleichen Punkt. Das Weltraum-Abenteuer war und ist kaum bekannt. Ein Erfolg war es höchstens im christlichen Sinne. Wie eigene Marktforschungszahlen nun klar zeigen liegt die "Einschalt- bzw. Erfolgsquote" gerade einmal bei 0,5% bis max. 8%. Andere Werte lassen sich nur gut schätzen, da genaue Zahlen nicht bekannt sind. Eine Höspielproduktion kostete i.d.R. (Stand 2010) zwischen 500 (Low Budget) und 5.000€. Die Gesamtkosten der WAs lägen damit bei ~140.000€. Eine CD wurde für 7,99-14,99€ verkauft. Damit wurden insgesamt nur zwischen 9.330 und 17.500 Datenträger umgesetzt. Das entspricht auch den dem publizierten Wert von "mehreren Tausend MC und CDs". Da umso mehr gekauft wird um so geringer der Preis ist, ist es nur logisch, dass die meisten CDs für 7,99€ erworben wurden.


Dann bleiben noch max. 2.499 CDs die verkauft werden hätten konnten und auch mussten. NUR diese bringen schlussendlich den Gewinn. Mit allen anderen konnten lediglich die Kosten gedeckt werden. 2.499CDs x 7,99€ = 19.967,01€ operativer Gewinn. Warum nur operativ? Von diesem Wert gehen weitere ~10.000€ an Produktionskosten des WA-Comics drauf. Anschließend müssen noch sämtliche Beiträge und Steuern (ausgenommen MwsT) abgezogen werden. Die Zahlen können wir uns sparen. Denn am Ende kommt eine schwarze Null heraus.

 

Doch nun zum erfreulichen Teil. Jeder der das WA kennt, liebt die Geschichten rund um den verrückten Raketenwissenschafler. Es sind wunderschöne Geschichten und wahre Freundschaften entstanden. Und es hat die etwas verwunderliche Vorausetzung für diese Datenbank geschaffen. Als Netzautor habe ich nun etwa 2 Jahre um eine Fortsetzung gekäpft. Wer möchte sich dem Anschließen? Bitte schreibt es dann ins T@E Forum oder direkt ins Kontaktformular. Fragen an Hanno Herzler können ebenfalls dort gestellt werden. Da die notwendigen Reaktionen bisher leider ausblieben, habe ich meine Bemühungen nun neu definiert und komplett auf das neue Projekt "Das Wunder" übertragen. Sollte es bald doch noch viele positive Anfragen geben, können neue Abenteuer dank einer immer aktuellen Basis entstehen. Die T@E wird davon unabhängig weiter betrieben. Vielen Dank an unseren Vater im Himmel für die einzigartigen Möglichkeiten und vielen Dank an Hanno Herzler für 28 schöne Hörspiele. Viel Spaß also in der Datenbank und beim Blick in den Himmel. :)

(Quelle: T@E Analytics bezieht Daten aus den einzelnen eigenen Programmen via T@E, Facebook, YouTube und Project R.)