Astronomie und Raumfahrt | Jahr 2014

19.11.2014 - Erste Landung auf Kometen geglückt!

Bilder gesichtet. Akku leer.

Die Landung war weder einfach noch sanft.

Sie war holprig. Die Batterien hielten nur zwei Tagen. Doch was die Kometensonde Rosetta-Philae in dieser Zeit erforschen konnte, ist für die Wissenschaft schon jetzt ein Erfolg. Erste Ergebnisse haben die Forscher nun verraten.


Genau vor einer Woche landet erstmals eine Raumsonde auf einem Kometen. Philae bleibt aber nicht sofort stehen: Weil eine Bremsdüse und zwei Harpunen an Bord versagen, springt die Landefähre über einen Kilometer hoch und weit.

 

Hier eines der Fotos der besonderen Mission.



Mars One - Der Rote Planet bekommt Besuch

Die Ersten Menschen fliegen zum Mars und werden dort die erste "Außerirdische" Kolonie aufbauen.

Mars One ist eine private Stiftung unter niederländischem Recht, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2023 Menschen auf dem Mars landen zu lassen und dort eine dauerhaft bewohnbare Siedlung zu errichten. Das Projekt wird vom niederländischen Unternehmer Bas Lansdorp angeführt. Eine wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universität Twente wurde vereinbart.

Das Missionskonzept basiert auf der Voraussetzung, dass die teilnehmenden Astronauten nicht zur Erde zurückkehren und somit ihr restliches Leben auf dem Mars verbringen werden. Eine Rückkehr ist aus Kostengründen nicht geplant und wäre zudem auch dem Ziel des Projektes nicht dienlich. Mars One hat bereits Bewerbungen aus aller Welt entgegengenommen, und möchte bis 2015 in einem Auswahlverfahren mit öffentlicher Beteiligung eine Gruppe von bis zu 40 Astronauten rekrutieren, die somit die Grundlage einer Marskolonisation bilden sollen. Es haben sich u.a. 43 Deutsche beworben.



China - Eigene Raumstation im niedrigen Erdorbit

Die Station soll auf einer niedrigen Bahn um die Erde kreisen und bis zu sechs Astronauten beherbergen können.

 

Das hat die Chinesische Agentur für bemannte Raumfahrt auf einem Kongress in Peking bekannt gegeben. Auch wurde dort das Jahr 2023 als Ziel für den Aufbau genannt. Den Plänen nach soll die Station im Endausbau aus drei Modulen bestehen. Neben einem zentralen Versorgungsmodul sind zwei daran gekoppelte Forschungslabors geplant. Die Station soll auch für Langzeitaufenthalte im Weltraum geeignet sein. 2003 schickte China als drittes Land nach Russland und USA erstmals eigenständig einen Menschen ins Weltall. Seither treibt es sein bemanntes Raumfahrtprogramm mit großen Schritten voran.



15.04.2014 - Mondfinsternis

Heute findet eine Mondfinsternis in Australien, Pazifik, Nord- und Südamerika statt, ab 0 Uhr wird der Halbschatten eintreten. Aus Deutschland ist die Finsternis nicht beobachtbar. Bei einer Mondfinsternis "steht die Erde dem Mond in der Sonne", sie befindet sich also genau zwischen den beiden Objekten. Dieses astronomische Ereignis tritt ein, wenn sich der Vollmond in der Nähe eines Knotens der Mondbahn befindet, was nach jeder sechsten oder fünften Lunation der Fall ist. Sonne, Erde und Mond liegen dann in dieser Reihenfolge auf einer Linie.

 

 

 

Die Finsternis ist Teil einer 4-fachen-Finsternis-Reihe, die sich über diese und das folgende Jahr erstreckt. Im 21. Jahrhundert wird es nur 7 derartige Finsternis-Reihen geben.

 


31.03.2014 - Reifenpanne auf dem Mars

und die nächste Werkstatt ist rund 1,67 AE entfernt

Bereits Mitte Februar wurde bekann, das der Marsrover Curiosity Probleme mit den Rädern hat.

Nachdem das Labor auf Rädern am 26.11.2011 von Cape Canaveral Richtung Mars startete war es gut 8,5 Monate unterwegs, bevor am 6. August die spektakuläre Landung gelang. Seither ist der Rover unterwegs um Gesteinsproben zu nehmen und direkt im mitgeführten Labor zu untersuchen. Auf einer Route durch rotstaubige Wüstenlandschaft und ausgedrocknete Flüsse wurde das Fahrgestell mit den 6 Rädern einer großer Belastungsprobe unterzogen. Bislang ist unklar ob das vorgegebene Missionsziel erreicht werden kann.



05.04.2014 - Tag der Astronomie

Heute ist es so weit. Auch dieses Jahr öffnen wieder zahlreiche Sternwarten, Planetarien und andere Forschungszentren ihre Pforten und laden Jung und Alt zum Blick in den Sternenhimmel ein. Aber auch Hobbyastronomen, Fotografen und andere Interessierte werden sich die Chance nicht entgehen lassen. Wer nicht die Möglichkeit hat, sich auf den Weg zu machen, kann auch von Zuhause aus in den Himmel schauen. Wichtig ist dabei zumindest ein dunkler Ort und wolkenfreie Sicht. Mit einem guten Fernglas/Ferhrohr ist der Mond und der Mars bereits tagüber zu sehen.

 


20.01.2014 - Rosetta erwacht aus Dornröschenschlaf

Ein etwa 10 Jahre langen Flug hat die Sonde Rosetta hinter sich. Heute um 10 Uhr soll sie wieder aus ihrem 2,5 Jahre langen "Dornröschenschlaf" erwachen. Wenn das gelingt soll sie Mitte dieses Jahres endlich den Kometen Tschurjumow-Gerasimenko erreichen. Um Strom zu sparen, befinden sich sämtliche Systeme in einem Ruhezustand. Nur die vier Wecker an Bord laufen. Gelingt das "Aufwecken" fahren die Systeme hoch und einige mechanische Teile werden vorgeheizt, bevor sich die Raumsonde einige Stunden später dreht und ihre Antenne zur Erde ausrichtet. Doch erst am Abend mitteleuropäischer Zeit wird man über volle Gewissheit verfügen.







12.01.2014 - Space Shuttlenachfolger im Test

Derzeit entwickeln drei Firmen im Auftrag der NASA Raumschiffe, die Astronauten zur ISS bringen und darüber hinaus als neue Raumfähren dienen sollen. An einem arbeitet auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit, wie am Rande des Weltraumgipfels in Washington bekannt wurde.

Dream Chaser, Traumjäger, heißt einer der drei Kandidaten für das nächste Raumschiff, mit dem die NASA Menschen zur Internationalen Raumstation (ISS) bringen will.

Erstmals hat die NASA Bau und Entwicklung an private Firmen vergeben, die im Wettbewerb die beste Variante entwickeln sollen. Während die beiden Konkurrenten Kapseln ähnlich denen zu Apollo-Zeiten sind, ist der Dream Chaser eine Art Mini-Space-Shuttle.

Ihn entwickelt die Firma Sierra Nevada Corporation – und Jan Wörner, Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Letzere (Dream Chaser) hat gute Chancen das es das anstehende Auswahlverfahren überstehe, wenn die NASA einen der drei Kandidaten aussortiert.

Auf dem Bild: Testflug mit Hilfe: Ein Dream Chaser wird von einem Hubschrauber durch Kalifornien transportiert.