Traktorstrahler / Pull-Over-Laser


Der Traktorstrahl ist ein Energiestrahl, der von Raumschiffen oder auch Raumstationen eingesetzt wird, um externe Objekte zu bewegen.

 

Am häufigsten wird er dazu verwendet, fremde Raumschiffe festzuhalten und sie so am Weiterflug zu hindern. Er lässt sich aber auch modifizieren, um nicht nur Objekte heranziehen zu können, sondern auch vom Schiff abzustoßen.

 

Trifft er auf Gas beginnt er violett, grün, blau zu schimmern.

 

Ein Traktorstrahl (von lateinisch trahere „ziehen“) ist ein von einem entsprechenden Projektor ausgestrahltes, gebündeltes Kraftfeld, welches auf ein Zielobjekt fokussiert wird und imstande ist, dieses ähnlich einem Schleppseil räumlich in bestimmter Entfernung zum Projektor zu halten beziehungsweise es auf die Position des Projektors heranzuziehen. Traktorstrahlen wirken also wie starke magnetische Anziehung oder künstliche direktionale Schwerkraft.


Traktorstrahler in der Realität

Im September 2010 wurde bekannt gegeben, dass australische Wissenschaftler einen Laser entwickelt haben, mit dessen Hilfe einzelne Partikel transportiert werden können. Der Laser erhitzt dabei die Luft um die Partikel, die in einer Glasröhre stecken. Die Teilchen selbst bleiben dabei kühl und fangen an sich zu bewegen. Wenn sie sich dem heißen Laserstrahl nähern sollten, werden sie von der umliegenden Luft wieder zurück in die Mitte gedrängt und so auf kurz oder lang in Richtung des Laserstrahls gezogen.

 

Nach ähnlichem Prinzip soll ein Traktorstrahl arbeiten, der für die NASA entwickelt wird.

Mit ihm soll es möglich sein, im Weltraum Proben von Asteroiden u. ä. aus größerer Entfernung zu sammeln.


© T@E | RGU 150409