Astronomie | Jahr 2012

27.11.2012 - Nächtliches Farbenspiel am Himmel - Der Mond ist Blau

Am Abend des 27.11.2012 steigt ein besonderer Mond den Abendhimmel herauf.

Ab 20:30 Uhr zeigt sich dann ein Blauer Mond. Zuvor leuchtet er durch die Erdenatmosphäre leicht rötlich. Vollmonde gibt es aller 4 Wochen. Aber der heutige Vollmond ist nicht der erste seines Monats. Denn bereits am 2. August war Vollmond. Dieses Ereignis gibt es nur etwa alle drei Jahre.

Der letzte blaue Mond war im Januar 2010 zu sehen. Der nächste besondere Mond im Blauem Gewand kann erst wieder im September 2015 beobachtet werden. 



13.11.2012 - Tagesanbruch im Doppelpack

Der 14. November 2012 hält für die Menschen im Nordosten Australiens eine ganz besondere Überraschung bereit. Kurz nach Sonnenaufgang kam es dort zu einer totalen Sonnenfinsternis. Nach Mitteleuropäischer Zeit fand dieses Ereignis am 13.11.12 um 20.30 Uhr statt. 

 

Rund 60.000 Schaulustige, Wissenschaftler und Hobbyastronomen waren extra aus aller Welt angereist um zu bestaunen wie sich der Erd-Trabant für knapp 2 Minuten vor die Sonne schob.

 

Noch kurz zuvor sah es gar nicht gut aus: Wolken verdeckten den Sonnenaufgang. Doch pünktlich zum Start der Sonnenfinsternis riss die Wolkendecke auf. Um 06.39 Uhr Ortszeit begann die Demmerung, die Mondscheibe verdeckte die Sonnenscheibe vollständig.

 

Der  rund 2500 Kilometer nördlich von Sydney gelegene Ort Cairns, zeigte sich als der beste Beobachtungsort für die Sonnenfinsternis. 



06.06.2012 - Venus-Sonnenfinsternis

Wer am Morgen des 6. Junis früh aufstand, konnte mit Hilfe einer Sonnenfinsternis-Brille ein einzigartiges Lichtspektakel erleben.


Auf der ganzen Welt beobachteten Menschen, wie die Venus langsam an der riesigen Sonne vorüber zog.

So auch in Deutschland. In manchen Teilen des Landes wurden die Bewunderer leider durch große Wolken daran gehindert. Anderer Ortes versammelten sich Hobbyastronomen um ausgerüstet mit Teleskop und Kamera Aufnahmen wie diese einzufangen.


Insgesamt konnte die Finsternis etwa 6,5 Stunden beobachtet werden.

 

Eine Finsternis dieser Art bekommen die Menschen der Erde erst im 22. Jahrhundert wieder zu Gesicht.