Die 5 Geschwister - Die Serie

5 Kinder einer Pfarrersfamilie erleben in ihren Ferien immer wieder neue Abenteuer. In einem Schloss in Schottland sind sie einem Geheimnisvollen Spuk auf der Spur. In Venedig folgen sie einem Hilferuf. Und eine Abenteuerburg hält sie sogar zwei Mal in Atem. Ob Geheimgänge in Burgen und Schlössern, knifflige Rätsel rund um ein seltsames Herrenhaus oder Erfindungen die spurlos verschwinden, keine Ferien vergehen, in denen die 5 Geschwister nicht in ein neues Abenteuer schlittern. 

 

Von 1989 bis 1990 wurden sehr schnell die ersten 10 Folgen produziert. Zehn Episoden die sogar zumindest zum Teil auf wahren Begebenheiten basieren, denn der Erfinder Dieter B. Kabus war selbst evangelischer Pfarrer und Vater von 5 Kinder - Den echten 5 Geschwistern. 1980 schreib er den ersten Band (Die 5 Geschwister “Auf der Abenteuerburg”) der beliebten Serie und setze seine eigenen Kinder in die Hauptrollen ein. Die so entstandene Mischung aus Spannung, Abenteuer und christlichen Werten wurde schnell auch außerhalb seiner Familie sehr beliebt. In nur sieben Jahren entstanden so die zehn großen Abenteuer der 5 Geschwister. Bereits 1994 verfolgten über 200.000 gespannte Leserinnen und Leser seine aufregende erste Geschichte. So lies das erste Hörspiel nicht lang auf sich warten. Schon zwei Jahre nach dem letzten Abenteuer erschienen alle seine Geschichten 1989 und 1990 auf Audio-Kassette. 

 

„Die Endlosgeschichte“ (der 5 Geschwister) stellt ein ganz besonderes Kapitel dar, das Dieter B. Kabus leider nicht fertig schreiben konnte, da er 1993 verstarb. Seine Tochter Esther A. Brudermann vollendete es schließlich und setzte es mit der zweiten Endlosgeschichte “Wer befreit die 5 Geschwister?” fort. Darin kann der Leser sein eigenes Abenteuer mit einem der 5 Geschwister erleben. Zusammen mit ihrem Mann entwickelte sie zudem das  Brettspiel “Das Abenteuer-Spiel: 5 Geschwister auf der Abenteuerburg” - das auf der ersten Geschichte der 5 Geschwister beruht.

  

 

Leider wurden die Endlosgeschichte nicht vertont, obwohl sich damit spannende Erzählweisen hätten realisieren können. Der Zuhörer hätte die Möglichkeit bekommen können, die Geschichten maßgeblich mit zu beeinflussen. Stattdessen wurde es lange um die Serie ruhig. Sogar so ruhig, dass niemand mehr mit einer Fortsetzung gerechnet hätte. Bis Gerth Medien schließlich einen Neustart der Serie ankündigte und weitere Hörspiele bei TOS-Hörfabrik in Auftrag gab. Der Traum vieler Hörer schien wahr zu werden. Leider entpuppte sich dieser jedoch zu einem Alptraum. Die neuen Folgen können nicht im Ansatz mit ihren Vorbildern mithalten. Schlimmer noch - bereits die erste neue Folge "Im mysteriösen Leuchtturm" weißt so viele Parallelen zu bereits produzieren Folgen der 3 Fragezeichen auf, das es ebenso wie die neuste Episode "Im Netz der Spinne" als Plagiat eingestuft werden muss. Auch sonst kann sie die Neuproduktion nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Die Sprecher lesen meist nur monoton ihre Texte oder freuen sich übertrieben an nicht sonderlich wichtigen Stellen.

 

 

 

So freuen wir uns zwar, dass es es endlich weitergeht und dass zumindest ein paar neue, spannende Hörspiele darunter sind, können die meisten Hörspiele davon jedoch nicht weiterempfehlen. 

Episodenguide

Hier könnt ihr dem Seitenaufbau live beiwohnen.

Bis dieser soweit wie unser unsere Weltraum-Guides ist, kann es allerdings noch eine ganze Weile dauern.

Ähnlich wie dort werden hier die Geschichten in mehreren Staffel unterteilt.

1. Staffel Episode 1 bis 10

Marianne

Justine Seewald  

Petra 

Katrin Landau 

Hans-Georg

Stephan Hofmann 

Esther 

Simone Kraft

Alexander 

Peter Menger 

außerdem: 

Doris Loh

Sigrid Menger

Konrad Straub 

Episode 1 - Auf der Abenteuerburg

Die Pfarrersfamilie macht Ferien auf einer Burg. Dort geraten die fünf Geschwister unvermutet in ein spannendes Abenteuer: Sie entdecken eine Geheimtür im Rittersaal, hinter der sich unerklärliche Dinge abspielen. Will der zwielichtige Dr. Crippen auf der Burg wirklich nur Ahnenforschung betreiben oder führt er Böses im Schilde?

Doch damit nicht genug. In einem Brunnen im Innenhof machen sie eine grauenvolle Entdeckung.

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Authentisch und spannend bis zum Schluss

Besonders die Audioeffekte sind überraschend gut gemacht.  

 

Episode 2 - Lösen das Geheimnis der Abenteuerburg

Erneut verbringen die fünf Geschwister ihre Ferien auf der Abenteuerburg. Und schon stecken sie wieder mitten in einem rätselhaften Fall: Was verheimlicht der undurchschaubare Kunststudent? Was verbirgt sich in der alten Mühle? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Raum auf sich, der in keinem Bauplan verzeichnet ist?

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Für Geheim-Gang-Fans genau das Richtige

Kriminaltechnisch ist es jedoch kein Verbrechen, Bilder von Originalen Abzumalen.

Im Gegenteil: Bei sehr wertvollen Gemälden kommen in der Regel Repliken in die Ausstellung oder in dem Fall in die Burg, während die Originalen an anderer Stelle sicher verwahrt gelagert werden.

 

Episode 3 - Im unheimlichen Schloss

Im schottischen Schloss Sutherland Castle scheint es zu spuken: Zu mitternächtlicher Stunde hört man Schritte, Rüstungen bewegen sich und Ketten klirren. Die Schlossgäste fliehen, von Angst und Schrecken gepackt. Da bittet Lord Sutherland die fünf Geschwister um Hilfe. Doch unversehens geraten die Kinder selbst in Gefahr…

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Vorsicht! Das ist die beste Folge um sich zu gruseln!

Anmerkung für Technik-Freaks: Technische Geräte mit 220V durch blanken Stromkabeln zu überladen ist lebensgefährlich und im Gegensatz zur Geschichte für die Geräte selbst nicht schädigend.

Effekt: Die Sicherung fliegt raus.

 

Episode 4 - Im geheimnisvollen Palazzo

Die fünf Geschwister befinden sich in Venedig. Eines Mittags dringt ein verzweifelter Hilferuf aus einem verlassenen Palazzo. Die Kinder beobachten das Gebäude und machen um Mitternacht eine aufregende Entdeckung: Ein unheimlicher Fremder verlässt den Palazzo heimlich durch eine verborgene Unterwassertür. Lautlos verschwindet er mit seinem Boot durch den Kanal…

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Ein akustisches Feuerwerk für alles Sinne

 

Episode 5 - Im rätselhaften Herrenhaus

Die Ferien der fünf Geschwister in Südfrankreich beginnen mit einem Paukenschlag: Ein schwerer Sturm deckt das Haus ab, in dem sie während ihren Urlaub wohnen sollten. Nur widerwillig werden sie von dem Grafen und seiner Frau in deren Herrenhaus aufgenommen. Schon bald stellt sich heraus, dass das adelige Ehepaar in dunkle Machenschaften verwickelt ist…

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Die beste Schnitzeljagd der gesamten Serie

Spoiler: Um das versteckte Testament zu finden, müssen die Geschwister in eine verbotene Gruft die zudem von einem Zaun geschützt ist. Die darin enthaltenen Särge deuten darauf hin, dass es eine tiefere Verbindung der Brieffreundin Jacqueline zu der Adelsfamilie gibt, die ihr bisher verschwiegen wurde. In einer hinter einem Bücherregal und einem Geheimgang verborgenem, angeblich nicht mehr zugänglichen Bibliothek finden sie ein Schriftstück, dass Jacqueline als wahre Erbin des grafischen Anwesens bezeichnet und einen weiteren, entscheidenden Hinweis gibt. Der Arzt der alten Gräfin soll jedem der das Rätsel ernsthaft lösen versucht, Hilfe gewähren. Dieser jedoch hat ein Schweigegelübde angelegt, schickt sie aber weiter zu Madam LeRock. Von ihr bekommen sie einen rätselhaften Satz, durch dem sie wiederum zur alten Gruft gelangen und von dortzu einem Glasschrank angefüllt mit Pokalen und Orden. Dieser bringt sie zu einer alten Bibel in der an einer markierten Stelle eine handschriftliche Notiz verfasst ist, die sie zum Landpfarrer führt und von da zu einem Fisch. Dieser gibt einen Hinweis, weswegen sie in das alte Badehaus müssen, welches jedoch mit mit einem Code gesichert ist.

Nach dem sie durch eine waghalsige Aktion an die Geheimzahl kommen, entdecken sie darin eine Statue die einen Geheimgang in einen Keller freigibt. Das darin befindliche Schriftstück ist zwar unvollständig, kann jedoch von den Geschwistern gelöst werden. So kommen sie nacheinander zu zwei Schreibtischen, und im letzteren ist schließlich das wertvolle Testament versteckt ist, welches sie sogleich Sicherheitskopieren. 

 

Episode 6 - Im verlassenen Kloster

Während ihres Urlaubs in Griechenland entdecken die fünf Geschwister ein verlassenes Kloster. Ein verwahrloster Fremder beobachtet die Kinder heimlich. Ob seine Neugier mit dem versunkenen Schiff zusammenhängt, das die Kinder beim Tauchen auf dem Meeresgrund entdeckt haben? Schon bald überschlagen sich die Ereignisse…

 

Bewertung: 4,8/5

 

Auswertung: Urlaubsfeeling und Abenteuerreise pur

Kriminaltechnischer-Hinweis: Spuren im künstlichen Staub sichtbar zu machen ist grundsätzlich eine tolle Idee.

Was in der Reihe jedoch regelmäßig außer Acht gelassen wird ist, dass die Staubschicht mit dem bloßem Auge auch für wissende Beteiligte kaum zu erkennen ist. Der Trick mit dem Strandtuch und Sand Staub künstlich zu erzeugen funktioniert zudem nicht. Sand bleibt Sand.

 

Episode 7 - In der sonderbaren Villa

Die fünf Pfarrerskinder werden nach Norwegen gerufen. Ein Hersteller von Computerchips bittet sie um ihre Hilfe, weil ihm immer wieder Erfindungen gestohlen werden. Doch auch die fünf Geschwister sind zunächst ratlos: Alle Angestellten in der Villa am Fjord und sogar der Erfinder selbst geraten in Verdacht, die Übeltäter zu sein…

 

Bewertung: 4,9/5

 

Auswertung: Science-Fiction-Fans kommen voll auf ihre kosten

Leider gibt es minimale Logikfehler die die ganze Geschichte zum Einsturz bringen würde.

Spoiler: Die streng geheimen Entwicklungen sollen bestens geschützt sein, sowohl aus Sicht der Hardware als auch von der Software her. Somit wäre selbst ein in einem Geheimgang aufgestellter gleicher Drucker nutzlos.

Was sollte dieser drucken?

 

Episode 8 - Im ungewöhnlichen Pfarrhaus

Die fünf Geschwister befinden sich in einem äußerst merkwürdigen Pfarrhaus. Wer sind die dunklen Gestalten, die mitten in der Nacht über den Hof der Burgruine laufen? Und was hat der junge Australier vor, der in der Kirchengemeinde aushilft? Warum sammelt er bloß die alten Pläne und forscht in den jahrhundertealten Akten der Kirche? Rätsel über Rätsel…

 

Bewertung: 4/5

 

Auswertung: Spannende Geschichte - aber nicht mehr ganz so stark wie die übrigen klassischen Folgen

 

Episode 9 - Im merkwürdigen Jagdschloss

Baron Zerbach hat ein altes Jagdschloss geerbt. Doch der Vorbesitzer hat das Testament irgendwo im Schloss versteckt und niemand kann es finden! Die fünf Geschwister helfen dem Baron natürlich bei der Suche. Doch dann tauchen auf einmal weitere Erben auf, die ebenfalls Ansprüche geltend machen. Die Lage des Barons scheint hoffnungslos…

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Für Rätsel-Freunde genau das Richtige

 

Episode 10 - Im seltsamen Patrizierhaus 

Die fünf Geschwister reisen für einen Kurzurlaub nach Amsterdam. Kaum angekommen, geraten sie in die Fänge einer Diamanten-Schmugglerbande: Marianne, Peter und Hans-Georg werden gekidnappt! Esther und Alexander stoßen bei der Suche nach ihren Geschwistern auf einige leer stehende Patrizierhäuser. Im Verborgenen geschehen dort seltsame Dinge…

 

Bewertung: 5/5

 

Auswertung: Spannend bis zum Schluss

 

Damit endete leider bereits die "1. Staffel".

Und leider kehrten die Sprecher bis auf Justine Seewald -

die in einer neuen Episode einen Gastauftritt hat - nicht mehr für die neuen Abenteuer zurück.

 


Dennoch: 5G-Hörspielfans können seit 2014 aufatmen.

Denn die "neuen Staffel" umfassen bereits 14 wenn auch weniger spannende und oft nicht authentische Episoden. 

Die 2. 5G-Staffel

Sprecher Episode 10 bis 16

Marianne

Tjorven Lauber

Petra

Sarah Stoffers

Hans-Georg

Fabian Stumpf

Esther

Lisa Kielbassa

Alexander

Jan-Micha Nietsch

außerdem: 

Hanno Herzler und einige mehr
   

Episode 11 - Im mysteriösen Leuchtturm [Plagiat der 3 ??? - Und dem Phantom aus dem Meer]

Unheimliche Nebelmonster tauchen bei einem Leuchtturm an der Küste von Ostengland auf. Dem neuen Besitzer Manning macht das Angst. Seine Wohnung befindet sich im Turm und dieser ist nur per Boot erreichbar. Manning bittet die 5 Geschwister um Hilfe. Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig. Sie begegnen einigen undurchsichtigen Gestalten – und dann wird Esther entführt. Die 5 Geschwister müssen für diesen Fall all ihre kombinatorischen Fähigkeiten einsetzen. Ob sie den Fall lösen können?

 

Bewertung: 2/5

 

Auswertung: Grundsätzlich spannend, tolle Folge - leider jedoch zugleich das erste 3??? Plagiat in der Serie

 

Episode 12 - Im verbotenen Grab

Wie aufregend! Keiner der 5 Geschwister hätte gedacht, jemals bis nach Ägypten zu reisen. Der bekannte Archäologe und Forscher Dümisch hat die 5 Geschwister um Hilfe gebeten. Denn während wichtiger Ausgrabungen im Pharaonengrab TT33 wurden seine Teammitglieder nach und nach krank. Mysteriöser Zufall – oder steckt gar ein Fluch dahinter? Die 5 Geschwister machen sich an die Ermittlungen. Auf einmal werden Alexander, Esther und Hans-Georg in einem Schacht verschüttet. Ob der Fall eine Nummer zu groß ist?

 

Bewertung: 5 / 5

 

Auswertung: Die mit Abstand beste neue 5G-Folge

 

Episode 13 - Die vergessene Insel [Plagiat der 3 ??? - Die Toteninsel]

Aufgeregt meldet sich Jaqueline bei den 5 Geschwistern. Denn auf der Juan-Fernandez Insel – auch bekannt als Robinson Crusoe Island – geschehen nachts im Lager der Studenten-Exkursion seltsame Dinge. Unheimliche Geräusche dringen aus dem Dschungel, Essen verschwindet spurlos … Und als Marianne in einer verregneten Urwald-Nacht dem leibhaftigen Robinson Crusoe gegenübersteht, stellt sich wirklich die Frage: "Wer sagt hier eigentlich noch die Wahrheit?" Doch Crusoe ist nicht die einzige Gefahr, die die 5 Geschwister auf der Insel erwartet. Am Ende des Tages heißt es für Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander: Wie viel Überlebenskünstler steckt in jedem Einzelnen? Können sie Licht ins Dunkel des Falles bringen?

 

Bewertung: ? / 5

 

Auswertung: Die Analyse steht noch aus.

 

Episode 14 - Im unterirdischen Labytinth

Lieblings-Onkel Klaus hat Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander eingeladen, im Erzgebirge ein paar ruhige Tage zu verbringen. Doch dazu kommt es nicht. Kurz nach ihrer Ankunft in Deutschneudorf hören die 5 Geschwister von dem seit langem verschollenen Bernsteinzimmer: das achte Weltwunder! Alexander und Hans-Georg wittern ein spannendes Abenteuer. Die Schwestern sind nicht begeistert. Doch egal, ob sie sich auf die Suche nach dem Bernsteinzimmer machen oder nicht – sie werden das Gefühl nicht los, dass sie hier nicht erwünscht sind. Eine Motorrad-Gang beschattet sie. Auf einmal haben sie drei drängende Fragen – und für die Lösung des Rätsels sieht es zappenduster aus.

 

Bewertung: 3 / 5

 

Auswertung: Interessant aber leider nicht konsequent spannend bis zum Schluss umgesetzt

 

Episode 15 - Gefahr auf dem Jahrmarkt

In Düsseldorf besuchen die 5 Geschwister die größte Kirmes am Rhein. Dort wollen sie gern das Feuerwerk um Mitternacht miterleben. Während des Besuchs finden sie ein Los. Das denken sie zumindest. Auf der Suche nach der wahren Bedeutung des Papierschnipsels kommen Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander mit seltsam-zwielichtigen Gestalten in Kontakt. Personen verschwinden spurlos. Das Lachkabinett wird zum Gruselkabinett. Zu spät dämmert es ihnen, was die geheimnisvolle Zahl auf dem Los wirklich bedeutet. Am Ende geht es nicht mehr darum, das Rätsel zu lösen. Das Leben der 5 Geschwister ist in Gefahr. Noch nie wurde ihr Vertrauen auf Gott so auf die Probe gestellt.

 

Bewertung: 1 / 5

 

Auswertung: Schade um die Produktion - unrealistisch und unlogisch von A bis Z

 

Episode 16 - Auf dem düsteren Landgut

Eigentlich wollten die 5 Geschwister nur eine entspannte Wandertour durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee unternehmen. Doch je später der Abend, desto stärker die Gewissheit: Sie haben sich verlaufen. Plötzlich taucht vor Alexander, Marianne, Petra, Hans-Georg und Esther ein altes Landgut auf. Kaum haben sie dort Unterschlupf gefunden, geschehen seltsame Dinge. Ob die 5 Geschwister das Geheimnis des Landguts und seiner schrulligen Bewohner lösen können?

 

Bewertung: 1,5 / 5

 

Auswertung: Spannend aber oft unlogisch und übertrieben komisch

 

Die 3. 5G-Staffel

Umfasst 6 Episoden

Episode 17 - Der verborgene Gegenspieler

Die 5 Geschwister reisen nach London. Dort wollen sie Petras Freundin Sally besuchen, die sie während eines Schüleraustauschs kennengelernt hat. Kurz nach ihrer Ankunft wird das Auto von Sallys Vater gestohlen. Die Spurensuche beginnt. Dabei bekommen es die 5 Geschwister mit einem Gegner zu tun, der keine Skrupel kennt. Ein verzwicktes Rätsel führt sie quer durch London. Ein atemberaubendes Hörspiel-Abenteuer voller Tempo. Dabei wird das Gottvertrauen der 5 Geschwister einmal mehr einer harten Prüfung unterzogen – denn die Geschwister nehmen es hier mit einem wirklich gerissenen Gegenspieler auf.

 

Bewertung: 4,5 / 5

 

Auswertung: Die mit Abstand spannendste neue 5G-Folge

ACHTUNG PLAGIAT: Die Handlung erinnert sehr an die Fälle der Drei ???.

 

Episode 18 - Luthers Vermächtnis

Baron Zerbach und die 5 Geschwister stoßen auf ein Geheimnis, das im direkten Zusammenhang mit einem Luther-Gemälde steht. Die Ermittlungen führen die 5G in ein Kloster in Spanien. Schnell wird deutlich, dass sie nicht die einzigen sind, die Interesse an der Lösung des Rätsels haben ... und außerdem wird es sehr gefährlich. Da nützt es den Geschwistern, dass sie wissen, an wen sie sich wenden können – und von wem Hilfe zu erwarten ist.

Ein spannendes Hörspiel, bei dem man viel über das Leben und Wirken von Martin Luther lernt.

 

Bewertung: ? / 5

 

Auswertung: Die Analyse steht noch aus.

 

Episode 19 - Der Schatten im ewigen Eis

Das spannende Hörspiel führt die 5 Geschwister mitten hinein in eine tiefe Eislandschaft. Sie sind zu Besuch bei einem Studienfreund ihres Vaters, der in einem kleinen Dorf in Grönland wohnt. Die Bewohner sind sich sicher, dass ein "Eis-Geist" unter ihnen sein böses Spiel treibt. Die Menschen fühlen sich bedroht und wandern ab. Die 5 Geschwister müssen all ihren Mut aufbringen. Ob sie die geheimnisvollen Zusammenhänge klären können?

 

Bewertung: 3 / 5

 

Auswertung: Schöne Folge mit Dramaturgiefehlern

 

Episode 20 - Angriff auf die Sternwarte

Wo sind die 5 Geschwister da nur schon wieder reingeraten? Rund um eine Sternwarte im Saarland geschehen ungeheuerliche Dinge. Zunächst verhält sich nur ein Familienvater merkwürdig. Doch plötzlich spitzen sich die Ereignisse immer weiter zu. Hans-Georg, Marianne, Esther, Petra und Alexander beobachten ein dubioses Wesen, das sich in der Heide um die Sternwarte tummelt. Als dann plötzlich noch unbekannte Flugobjekte am nächtlichen Himmel auftauchen, sind sie sich so gut wie sicher: Die Sternwarte wird angegriffen! Aber von wem? Ein neues Abenteuer für die 5 Geschwister, bei dem sie immer wieder zwischen Gefühl, Glaube und Verstand entscheiden müssen.

 

Bewertung: ? / 5

 

Auswertung: Die Analyse steht noch aus.

 

Episode 21 - Falsches Spiel zu Weihnachten

Es ist kurz vor Weihnachten: Die 5 Geschwister sind in ihrer Heimatstadt in der Nähe von Heidelberg. Sie überkommt der übliche Weihnachtsstress. Doch dieses Jahr ist etwas anders. Hans-Georg, Esther, Petra, Marianne und Alexander fällt auf, dass deutlich weniger Obdachlose auf den Straßen leben als sonst zu dieser Zeit. Gleichzeitig hören sie von Diebstählen. Die 5 Geschwister machen sich auf die Suche nach Antworten. Schnell stoßen sie dabei auf eine Immobilienmaklerin, die anscheinend ein besonderes Interesse daran hat, die Obdachlosen von den Straßen Heidelbergs zu entfernen. Und was haben Maria und Josef damit zu tun?

 

Bewertung: 0 / 5

 

Auswertung: Die schlechteste Hörspielfolge, die wir je gehört haben!

Diese Folge unterbietet einfach alles. Rollen werden stumpf vorgelesen, Emotionen nicht oder an unpassenden Stellen eingesetzt, alles wirkt gestellt und es kommt keine Spannung zustande.

Außerdem ist die Geschichte realitätsfern.

 

Episode 22 - Im wilden Westen

Einmal über den großen Teich in die Vereinigten Staaten fliegen! Die 5 Geschwister verbringen einen interaktiven Urlaub in Silver City, der weltbekannten Touristen-Stadt im Wild-West-Stil. Vor Ort schlüpfen Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander sofort in ihre Cowboy- und Cowgirl-Rollen. Doch aus dem Spiel wird schnell bitterer Ernst: Unter den Bewohnern gibt es ernste Rivalitäten: Ein Cowboy liegt im Streit mit einem Indianer. Durch diese Spannungen kommen weniger Touristen ... Ein Fall, in dem die 5 Geschwister jede Menge Mut und eine große Portion Fingerspitzengefühl brauchen.

 

Bewertung: ? / 5

 

Auswertung: Die Analyse steht noch aus.

 

Die 4. 5G-Staffel

Umfasst derzeit 2 Episoden

Episode 23 - Die Symphonie des Schreckens

Die alte Symphonie, die vor mehreren hundert Jahren geschrieben wurde, wird bewusst unter Verschluss gehalten. Warum? Jede Person, die das Musikstück bislang gespielt hat, ist am darauffolgenden Tag gestorben. Jetzt soll die Symphonie in Dubrovnik wieder ans Licht gebracht und sogar gespielt werden. Prompt bricht der Pianist kurz nach seinem Auftritt zusammen und ringt wenig später um sein Leben. Die "5 Geschwister" machen sich daran, das gefährliche Rätsel zu lösen. Sie finden erste Hinweise in einer unterirdischen Katakombe unter der alten Apotheke. Doch der Fall ist äußerst schwierig - und die Zeit läuft ihnen davon.

 

Bewertung: 4 / 5

 

Auswertung:

 

Episode 24 - Im Netz der Spinne [Plagiat der 3 ??? "Die silberne Spinne"]

Einmal ins Heilige Land reisen. Orte erkunden, an denen Jesus selbst gewesen ist: Die "5 Geschwister" erfüllen sich diesen Wunsch und unternehmen eine Reise nach Israel. In Jerusalem treffen sie David, einen jungen Mann, der in die Fänge eines Geheimbunds namens "Schwarze Spinne" geraten ist. Er braucht Hilfe, denn offenbar steht er unter Beobachtung. Genau wie die "5 Geschwister", die nur unter größter Vorsicht ihre Recherchen durchführen können. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd durch Jerusalem und zu einer Entführung im Garten Gethsemane. Spätestens jetzt sind die "5 Geschwister" dringend auf göttlichen Beistand angewiesen ...

 

Bewertung: 0 / 5

 

Auswertung: Plagiat - die 3. (Eine abschließende Analyse steht noch aus)

Sehr Oft an jeder Stelle in der Beschreibung aber auch im Hörspiel selbst "Die 5 Geschwister" zu nennen, täuscht nicht darüber hinweg, dass das Hörspiel fast vollständig ein Plagiat der 3 ??? Episode "Die silberne Spinne" darstellt. Es ist schön, dass die 5 Geschwister Hörspielreihe neue Fortsetzungen bekommt, doch sich dabei unfairer Mittel zu bedienen macht die Folge zur schlechtesten Produktion überhaupt.

 

 

NEU: Erschienen am 15. Februar 2019

Der 30. Geburtstag* der beliebten Serie im Jahr 2019 wird mit dieser starken Jubiläums-Box gefeiert. Darin stecken drei neue 5 Geschwister-Folgen samt Weltkarte – in einer hochwertigen Pappbox.

*Der 30. Geburtstag ist es im Grunde nicht, da zwischen der ursprünglichen Produktion und den Folgen der Fortsetzung mehrere Jahre an Pause liegen.

 

A – DAS SCHWERT DES SAMURAIS - Episode 25

In Tokio bekommen die "5 Geschwister" den Auftrag, ein Samurai-Schwert in das Nationalmuseum zu bringen. Ein Kinderspiel. Doch Ninjas und Samurai-Kämpfer haben es ebenfalls auf das wertvolle Schwert abgesehen. Sie machen Jagd auf die 5 Geschwister. Ein aussichtsloses Rennen. Denn im fremden Großstadtdschungel sind die Geschwister ganz auf sich gestellt. Oder doch nicht?

 

B – IM TAL DES TODES - Episode 26

Der Helikopter, in dem sich die 5 Geschwister befanden, stürzt im Tal des Todes in Kamtschatka ab. Jetzt gilt es, ihre Überlebenskünste unter Beweis zu stellen. Noch dazu fehlt den 5 Geschwistern die Erinnerung, wie sie überhaupt in den Hubschrauber gekommen sind. Ob es weise ist, ihr Vertrauen einem obskuren Unbekannten zu schenken?

 

C – DER GOTT DES DONNERS - Episode 27

Wie schrecklich! Alex ist entführt und verschleppt worden. Um ihn zu retten, müssen sich die restlichen Geschwister auf den Weg nach Nepal machen. Und zwar in das höchste Gebirge der Welt. Schwindelerregende Höhen und der Monsun machen ihnen zu schaffen. Doch damit nicht genug: hinter Blitz und Donner wartet eine böse Überraschung ...