Interview - Fragen

Fragen und Antworten zum Hintergrund

Mit den Fragen sollen später auch noch weitere Mitwirkenden des Weltraumabenteuers interviewt werden. Hier werden daher auch noch fragen gesammelt.

Diese stehen unter den bereits beantworteten Fragen.



Wie ist die Kritik? Posotiv? Negativ? Neutral?

Weitestgehend positiv. Es gibt auch neutrale, jedoch kaum negative Kritik.

Einen Auszug findet ihr HIER.


Wie ist die Resonanz ausgefallen? Gibt es Zahlen zum Marktanteil?

Zwar gibt es keine klaren Zahlen zum Marktanteil oder genaue Stückzahlen, jedoch geht aus 2 Meldungen von Gerth Medien und aus Gesprächen mit einigen, weiteren Mitwirkenden die Information hervor, dass der Bekanntheitsgrad unterhalb der Erwartung blieb. Durch eine Bewerbungsaktion die 2007 bis 2009 durch eine

16-teilige Comicreihe im Kindermagazin "Kläx" publiziert wurde, sollte die Hörspielserie erneut in den Markt intrigiert werden. Doch auch dieses Projekt blieb hinter den Erwartungen zurück.

 

Unabhängige Aussagen sprechen jedoch eine andere Sprache. Informationen werden folgen.

 

Warum wurden seit 2009 keine neue Hörspielfolge mehr produziert?

Warum hat Episode 28 so ein seltsames Ende?

Die genauen Gründe sind selbst Gerth Medien nicht bekannt. Auch andere Mitwirkende wie später SCM Hännsler und weitere zeigten sich ratlos. Damit bleibt der genaue Grund vorerst im Dunkeln.  


Warum gibt es die Hörspiele nicht auch als Bücherbände?

Laut SCM Hänssler mache eine Auflage als Buchserie keinen Sinn, da sie zum einen schlechter verkaufen liese als die Hörspiele und sich zum anderen nicht rentiere. Die Zeit der Bücher sei allgemein vorbei. Stattdessen werden lieber und mehr Hörspiele, Hörbücher und Filme gewollt. Große Fans seien zwar tatsächlich an Büchern interessiert und auch bereit darin zu investieren, jedoch seien das zu wenige um dem nachzugehen zu wollen.

 

Gibt es bald neue Comics?

Der Zeichner "Tobias" begrüßte es, weitere Comics entstehen zu lassen meinte aber auch, dass weitere Comics wohl nicht geplant seien.


Laut SCM Hänssler seind keine neuen Comics geplant. Eine Buch- bzw. Hörspieladaption als Comic mache auch keinen Sinn und sei unrealistisch. Theoretisch könnte man alle je erschienen "Weltraum-Comics" nochmal in und als ein gesamtes Heft herausgeben.


Wie alt waren die Kinder als die Serie begann? Und wie alt sind sie nun?

Laut Gerth Medien waren die Kinder zu beginn der Serie 1996 etwa 12 Jahre alt.

Somit werden die Sprecher im Jahr 2016 - 20 Jahre älter. Also etwa 32.

 

Warum sind die Abenteuer dann aber schon ab 8 Jahren freigegeben?

Laut SCM Hänssler seien "8 Jahre" Standard, jedoch sei es in dem Falle etwas unüberlegt gewesen.

Vor allem aber bei den nachfolgenden Episoden. Man wollte wohl so die Verkaufsquote und den damit verbundenen Marktanteil und den Bekanntheitsgrad erhöhen.


Warum Die LIEBE?

Laut SCM Hänssler sei da ganz normal. In jeder längeren Geschichte kommen solche Themen wie die Liebe oder auch nur die Freund- und Feindschaft vor. Jedoch sei es nicht gut geplant worden, sodass die Liebe später den Handlungsverlauf behindere und teilweise sogar störe. 


Warum wurden die ersten Episoden gekürzt? Und wann werden die outtakes veröffentlicht?

Laut Gerth Medien und SCM Hänssler war eine Kürzung auf Grund des Mediums (Kassette) notwendig um auch ausreichend Qualität (bezogen auf den Ton) bieten zu können.


Technischer Hintergrund:

Das ist bedingt durch die Qualität und die damit verbundenen Bitraten. Übertragen auf MCs heißt das, um so schneller und somit um so mehr Band pro Sekunde verwendet wird um so höher ist die Qualität.

So ergibt sich auf MCs eine optimale Länge von 40-45 Minuten. Bei CDs sind es zwischen 70 und 80 Minuten.


Warum hat die Serie so wenig Bezug zum christlichen Glauben?

Hörermeinung: Der Bezug zum Christlichen Glauben ist gegeben und fällt teilweise sogar recht stark aus.


Wie groß war das Butget je Episode?

Project R:

Ein Butget kann zwischen 500 und 30.000 € pro Hörspiel betragen.

Nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt.


Wie lange hat es gedauert bis eine Episode geschrieben - und vertont war?

Project R:

Bedingt durch die Vertonung und damit verbundene Veröffentlichungen aller 2 Quartalen, muss eine Episode in 2 Quartalen produziert worden sein.

 

Wie und wo entstanden die Episoden?

Project R:

Laut den Informationen der CD-Cover wurden die Inhalte von Hanno Herzler geschrieben.

Die Aufnahme und Vertonung fand dann im Musikstudio von Gerth Medien statt.


Wie lange würde es dauern, bis man die nächste Episode kaufen könnte?

Laut Gerth Medien ist das davon Abhängig, wann das nächste Skript bereit steht und man alle Planungen abgeschlossen hat. (Eine klare Antwort hat man nicht.)


Und wo könnte man diese erwerben? Und wie viel würde sie kosten?

Laut SCM Hänssler würde der Vertrieb wohl wieder durch Gerth Medien stattfinden.


Project R: Der Produktpreis wird wohl wieder ähnlich dem der vorangegangenen Episoden.

Also zwischen 10 und 15,-€.

 

Aus welchem grund wurde produziert? Um den Menschen die frohe Botschaft nahe zu bringen oder um Geld zu verdienen? Oder aus einem anderen Grund?

Die Weltraumabenteuer sollen den Hörern die frohe Botschaft näher bringen.

Leider ist es in unserer Welt jedoch nicht möglich, dies komplett ohne geldliche Mittel durchzuführen.

Da alles seinen Preis hat und die Mitwirkenden auch von etwas Leben müssen.

Dennoch muss man klar dazu sagen, dass so ein Projekt nur in seltenen Fällen übermäßig viel Geld einbringt, sondern stattdessen mit teilweise hohen Investitionen verbunden ist.


Warum auch Evolution?

Evolution? Wo bzw. an welcher Stelle kommt diese denn vor?

Zum Zeitpunkt der Produktion sei man nicht der Ansicht gewesen, das Aussagen über eine Millionen oder gar Milliarden Jahre alte Erde, etwas mit der Evolution zu tun habe.

 

Warum stehen die Hörspielinhalte oft im Widerspruch mit den Informationen im Cover?

Das sollte eigentlich nicht der Falls sein. Jedoch wurde die Cover auch nicht direkt und selbst erstellt, sondern im Auftrag. Somit könnte es schon einige Abweichungen geben.


Was war der Grund aus dem 8-Bändigen Roman von Bernard Palmer eine 28-teilige Serie zu machen? Wie sind Sie zum Weltraumabenteuer gestoßen?

Eine Antwort ist dazu derzeit leider noch nicht vorhanden.


Was gefällt Ihnen besonders? Was ist nicht so gut gelungen?

Eine Antwort ist dazu derzeit leider noch nicht vorhanden.

 

Warum musste Uli böse werden?

Eine Antwort ist dazu derzeit leider noch nicht vorhanden.

 

Woher kamen die ganzen Ideen und das Wissen zu den Episoden 9 bis 28?

Eine Antwort ist dazu derzeit leider noch nicht vorhanden.

 

Hat es Spaß gemacht, die Serie zu Produzieren?

Ja, sehr sogar. Jedoch gab es auch stressige Momente und immer viel zu tun.

Warum wurden einige Bloopers (verpatzte Szenen) nicht aus den Episoden entfernt?

Warum wurden Continy-fails (Handlungsfehler) nicht aus den Episoden entfernt?

Ganz einfach. Bis zur erneuten, genauen Durchsicht bzw. Überprüfung der Terra at Excelsis sind diese Fehler nicht aufgefallen.



INFOECKE

  

Die bereits beantworteten Fragen stammen aus Project R.

_________

Veröffentlicht: 01.02.2015 || Aktualisiert: 27.04.2015