Das Wunder - Die Serie

STARTIME Experience Extended | The Wonder | © JojoNi Creativ Studio
STARTIME Experience Extended | The Wonder | © JojoNi Creativ Studio

Ist dies eine Fortsetzung der WA-Serie?

Jeden Tag passiert in der Raumfahrt und in der Astronomie etwas neues. Von daher findet jeden Tag stückweise eine Fortsetzung des ganz realen Weltraumabenteuers statt.
Nun werdet ihr euch denken: "Klar, aber wir meinten eigentlich vielmehr das Weltraumabenteuer rund um Dr. Brocker." und da stand ich lange vor einem großen Fragezeichen. Schön wäre es ja.
Schon 2009 kam mir der Gedanke, dass es eigentlich noch nicht vorbei sein kann, denn es fehlt eindeutig ein richtiges Ende. Doch zu dieser Zeit hatte ich (richtig/erraten) keine Zeit dazu. Auch war nicht geklärt, ob eine Fortsetzung überhaupt möglich bzw. gestattet ist. Ich hoffe das eine nächste Episode bald realisiert werden kann. Sicher kann ich das aber heute noch nicht sagen.

Einige werden sich nun fragen, wie man so viel Zeit in ein solches Projekt investieren kann und ob es denn mit viel Arbeit verbunden ist. Nun das steht außer Frage. Wobei es immer auch mit viel Spaß verbunden ist.
Auch wurde die Frage gestellt, ob für die neuen Hörspielepisoden wieder die selben Sprecher wie bisher, also das Weltraum-Abenteuer-Team dabei sein wird. Das wäre schön. Aber wie gesagt, dazu kann ich nichts genaues sagen. Hier heißt es leider weiterhin abwarten und Tee trinken.

Ende 2013 entstand wie ihr nun aber lesen konntet die Weltraumdatenbank.
Gleichzeitig begann das Projekt "Project X". Mit diesem Projekt ging ich der Frage auf den Grund, ob überhaupt eine Fortsetzung gewollt und machbar ist. Und während sich die Fans und Neuzugänge darüber freuen und sogar selber aktiv werden würden, macht sich das ursprüngliche Produktionsunternehmen, Gerth Medien, darüber noch nicht einmal mehr Gedanken. Auf eine Anfrage antwortete man mir mit den Worten "… aktuell denken wir nicht über eine Fortsetzung der Serie nach."

 

Ob es jemals eine Fortsetzung der Weltraum-Abenteuer-Serie rund um Dr. Brocker als Hörspiel geben wird, ist leider weiterhin ungewiss. Ich habe alles versucht um der offiziellen Weltraumserie zu einer Fortsetzung zu verhelfen. Mindestens aber mehr Content zu schaffen. Ideen aus meinem "Project X" wollte ich in ein mögliches Hörspiel einfließen lassen. Doch nun gibt es hier eine Veränderung.

Project X war und sollte ursprünglich eine Sammlung an Ideen zur Fortsetzung werden. Darin entstand auch die Fanfiction "Dr. brockers Hinterbliebenen" Im März 2015 konnte das Projektziel "Ermittlung möglicher Interessen an einer Fortsetzung" bereits erreicht werden. Project X wurde somit nicht mehr gebraucht konnte eingestellt werden.


Das Ergebnis war: Eindeutig, das Interesse an einer Fortsetzung ist noch da.
Wir alle leben doch auf der Erde und damit auf einem riesigen Raumschiff mit dem wir durch das All fliegen.

Doch Mitte 2014 und Anfang 2015 konnten wichtige Fragen geklärt werden. Und so gibt es seit Ostern 2015 endlich doch ein neues WA. Doch dieses mal ist es ein interaktives Abenteuer, denn es handelt sich jedenfalls vorerst um eine Zeitlose Episode "Das Huhn auf der Landzunge" die nur für die T@E konzipiert wurde und wird.

Seit Himmelfahrt 2015 gibt's zudem den Anfang der zweiten, interaktiven Sonderepisode "Das Wunder des Lichtes"

 

Und um auf die Einstiegsfrage direkt zu antworten:

Nein, die Weltraum-Wunder-Serie ist keine Fortsetzung des Weltraum-Abenteuers!

Deren Handlung knüpft jedoch dennoch zum Teil direkt an die WA-Episode "Licht in der Finsternis" an.

Die Serie vereint Fiktive Handlung mit Dokumentationen über die aktuellen Geschehnisse rund um den Weltraum und spannende Themen auf der Erde. Dazu zählt auch diese Dokumentation rund um das Weltraum-Abenteuer und der Weltraum-Podcast. Sollte irgendwann doch noch die Entscheidung positiv für das Weltraum-Abenteuer ausfallen, wird eine solide Basis für die kommenden Episoden bereit stehen.