Der Planet Merkur


Der Merkur ist mit einem Durchmesser von knapp 4880 Kilometern der kleinste, mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von etwa 58 Millionen Kilometern der sonnennächste und somit auch schnellste Planet im Sonnensystem. Er hat mit einer maximalen Tagestemperatur von rund +430 °C und einer Nachttemperatur von bis zu −170 °C die größten Temperaturschwankungen aller Planeten.

 

Aufgrund seiner Größe und chemischen Zusammensetzung zählt er zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten. Wegen seiner Sonnennähe ist er von der Erde aus schwer zu beobachten, da er nur einen maximalen Winkelabstand von etwa 28° von der Sonne erreicht.

 

Sein astronomisches Symbol ist ☿.


Masse
3,302 · 10^23 kg  

Abstand zur Erde 

(min) 148,3 Mio. km - (max) 51,7 Mio. km

Rotationsperiode (Tagesdauer) 

58 d 15 h 36 min
Atmosphärendruck

Atmosphäre


Oberflächentemperatur