Hanno Herzler

Der Autor und Regisseur des Dr. Brockers Weltraumabenteuers


Hanno Herzler

spricht nicht nur den Erzähler und Journalisten in Dr. Brockers Weltraumabenteuer, er schrieb auch das Weltraumabenteuer und vertonte es.

In einigen Episoden tritt er aber auch als Nachrichtensprecher oder als Computerstimme auf.

 

Er kommt in der Ganzen Serie vor.

 

Johannes „Hanno“ Herzler ist ein deutscher Autor und Hörspielregisseur.

Er wurde 1961 in Langenau bei Ulm geboren und wuchs in Biberach an der Riß auf. 1994 zog er nach Beilstein (Westerwald), in Hessen. Er ist verheiratet mit Petra Herzler-Grossmann und hat 3 Kinder. Hanno Herzler hat nicht nur das Weltraumabenteuer (das oft auch Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer genannt wird) geschrieben sondern ist auch Autor zahlreicher christlicher Hörspiele für Kinder.


Er absolvierte eine Ausbildung zum Rundfunkredakteur. Darauf folgte ein Studium der evangelischen Theologie in Marburg und Tübingen mit Magisterabschluss in Marburg. Während der Zeit des Studiums ließ er sich zum Sprechtrainer weiterbilden. Seit 1991 arbeitet er als freiberuflicher Journalist, Buchautor, Hörspielregisseur sowie als Rhetorik- und Persönlichkeits-Trainer.

Herzler hat über 70 eigene Hörspiele und ca. 30 Hörbücher verfasst und für verschiedene Verlage selbst umgesetzt. Außerdem spricht und leitet er Synchron-Aufnahmen für das Fernsehen und Radio. 


Werke

Bücher

Ich brauch dich und du brauchst mich
Andy Latte (Bücherserie)

 

Hörbücher
2002: Das Gebet des Jabez (Sprecher)

2006: Leben mit Vision (Sprecher)

2006: Der Pestpfarrer von Annaberg (Sprecher)
2006: Viel näher, als du denkst (Sprecher)

 

2008: Der bessere Weg

Die derzeitige Ausgabe des Buches "Der bessere Weg" von Ellen G. White, sehr beliebt aufgrund der gelungenen sprachlichen Bearbeitung und der anschaulichen ergänzenden Texte, erscheint im Dezember als erste Hörbuch-CD des Advent-Verlags Lüneburg. Produziert wurde das Hörbuch vom Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG. Dank dem platzsparenden Format MP3 passt das ganze Hörbuch mit einer Gesamtlaufzeit von über vier Stunden auf einer CD.

 

Es ist ein besonderer Hörgenuss, den professionellen Sprechern Hanno Herzler und Sabine Langenbach zuzuhören. Hauptsprecher Hanno Herzler schult Rundfunk- und Fernsehsprecher, spricht und leitet Synchron-Aufnahmen fürs Fernsehen. Als Hörbuchsprecher zählt er in Deutschland zur ersten Wahl. Sabine Langenbach ist Moderatorin beim Kirchenradio und auch bei ERF-TV ("Hof mit Himmel"). 


2009: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt: Georg Friedrich Händel (Autor, Sprecher)
2010: Der das Herz der Liebe hat: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (Autor, Sprecher)

 

Das bessere Leben im Sinne der Bergpredigt

Sie ist fast 2000 Jahre alt und gleichzeitig hochaktuell - die "Bergpredigt" von Jesus Christus, die als bekannteste Rede der Welt gilt. Die ethischen Grundsätze, die Jesus darin erläuterte, werden von unzähligen Menschen aller Kulturen und Religionen bewundert. Vor allem aber ist die Bergpredigt für jene von großer Bedeutung, die an Jesus Christus glauben und seine Worte befolgen wollen.

 

In dieser Rede geht es jedoch nicht nur um Lehren und moralische Prinzipien für das Verhalten eines Christen, sondern um das Leben an sich - das bessere Leben, das Jesus Christus uns anbietet. Nur er - der Erlöser der Welt - konnte uns ein neues Lebensprinzip und einen positiven Antrieb für unser Verhalten vermitteln: die Liebe.

 

Jetzt gibt es diese besondere Predigt Jesu als Hörbuch im mp3 Format. Ideal für unterwegs.

 

Gelesen wird das Buch von dem professionellen Sprecher Hanno Herzler.

Er ist Autor, Rhetorik- und Persönlichkeits-Trainer und schult Rundfunk- und Fernsehsprecher und spricht und leitet Synchron-Aufnahmen fürs Fernsehen. Vielen ist er als humorvoll-pointierter Vermittler christlicher Inhalte bekannt durch Rundfunk-Sendungen im Evangeliums-Rundfunk (ERF) und über den Hope Channel der STIMME DER HOFFNUNG, durch über 70 Hörspiele und etwa 30 Hörbücher. Als Hörbuchsprecher zählt er in Deutschland zur ersten Wahl.

 

2012: Vom Schatten zum Licht. (...) Der große Kampf zwischen Gut und Böse (Sprecher)

2013: Wie alles begann. Die Geschichte der Hoffnung

2014: Maranatha. Der Herr kommt (Sprecher)

2015: Noah. Das Finale kommt erst (Sprecher)

2016: Macht und Ohnmacht. Die Geschichte der Hoffnung (Sprecher)

2016: Schritte zur persönlichen Erweckung. Erfülltsein mit dem Heiligen Geist (Sprecher)

2017: Albert Schweitzer/Helene Bresslau: Die Jahre vor Lambarene. (...) (Sprecher und Produzent)

2017 Hoffnung für alle, ed. 2015, Hörbibel (Hauptsprecher)

2017: Das Geheimnis der Glaubens. Martin Luther. Leben aus der Gnade (Autor, Sprecher)

2017: Business ohne Grenzen. Erinnerungen an das zukünftige Reich Gottes (Hauptsprecher)

2018: Die glücklichsten Menschen auf Erden. Die Lebensgeschichte von Demos Shakarian (Hauptsprecher)

2018: Die Piipliothek (Sprecher) 


Hörspielserien
1996 bis 2009: Weltraum-Abenteuer, 28 Folgen (Autor, Sprecher)

1993 bis 2005: Wildweste-Abenteuer (Autor, Sprecher)
1998 bis 2010: Andy Latte
1998 bis 2007: Abenteuer zwischen Himmel und Erde

2016 bis 2018+: Rothstein-Kids 

 

Musicals

1997 : Wir feiern ein Fest: Kinderminimusical (Autor)

 

2004: Ruth: Kinderminimusical (Sprecher)

 

2011  : Merci! Der Graf und die Hugenotten (Autor, Schauspieler)

2015 : Bleib bei mir, Herr: Choral Evensong (Sprecher)


Internetseiten

Noch mehr findet ihr auf Facebook -Stichwort "Hanno Herzler"

https://www.facebook.com/hanno.herzler


 

QUELLEN

 

www.sprecher-hanno-herzler.de

www.hanno-herzler.de