Jim Dunlap

Enger Freund von Tonja Torneedo



Persönlichkeit:

 

Hallo Leute, ich bin Jim Dunlab. Ich bin der beste Freund von Uli Maxwell

Zusammen mit meinen Eltern ziehe ich vor der ersten Episode aus Boston in die kleine (fiktive) Küstenstadt Swanton.

 

Bereits in unserem ersten Abenteuter verliebe ich mich in Tonja und komme mit ihr im Verlauf der Serie zusammen. 

Uli wird darauf hin eifersüchtig da er Tonja zu erst kannte und sich in sie verliebt hatte, 

noch bevor ich sie kennen lernte. Er versucht immer wieder sie zurück zugewinnen.

Doch weil er von Herrschsucht besessen ist, gelingt es ihm nicht.

In der 27. Episode entführt er sie sogar um sie in der 28. Episode für die Wissenschaft "zu opfern".

Doch dann scheint er zu seinem eigenen Opfer zu werden und gerät in die Schwerkraft Antagoniens.

 

Dem Team gelingt es aber, Tonja zu befreien. 


Am Anfang glaube ich nicht an Gott, lerne aber später durch Uli die Kirche kennen.

 

Mein Spezialgebiet sind die Sprachen aller Art. Auch Geheimsprachen zählen dazu,

doch dafür interessiert sich eher Sandra.

 

 

Erscheinungszeitraum:

 

In Arbeit:

Gemeinsam mit Tonja und Dr. Brocker stellen wir die Hauptcharaktäre der Serie dar, da wir in allen Folgen über anzutreffen sind.

Ich komme bereits zu Beginn der 1. Episode - "Dr. Brockers tolle Erfindung" zum ersten mal aktiv vor.

Später können Tonja und ich Uli und Dr. Brocker befreien.

Dr. Brocker stellt sich uns als Raketen- und Weltraumwissenschaftler vor. Da er einen neuartigen Raketenmotor gebaut habe, wird er immer wieder Opfer von Spionageangriffen.

 

In der 2. Episode sollen Uli und Ich für Dr. Brocker eine spezielle Formel zur Herstellung einer besonderen Metalllegierung von dessen Freund Professor Watson beschaffen. Dabei werden wir beschattet. Wie wir dieses Abenteuer meistern ist auf jeden Fall einfach galaktisch Gut.

 

In der 3. Episode helfen wir Dr. Brocker beim Bau eines einzigartigen Flugzeugs. Es hat keine Flügel! Damit nimmt er an einem Flugwettbewerb für innovative Flugzeuge teil. Doch Fletcher ist uns immer dicht auf den Fersen und versucht hinter das Geheimnis des neuen Flugzeugs zu kommen. Dennoch gewinnt letzten Endes Dr. Brocker.

Mit dem Preisgeld von 500.000$ kauft er sich in eine Flugzeugfirma ein und spendet außerdem 10% des Geldes an das Hilsprojekt "Hoffnung für mich".

 

In der darauf folgenden Episode liegt Dr. Brockers Freund Prof. Watson im sterben, da ihm das Geld für eine Operation fehlt. Bei einem Besuch im Krankenhaus bekommt Dr. Brocker von ihm eine echte Schatzkarte.

Doch auch Fletcher ist wieder in der Nähe. Ein Wettlauf um den Schatz von Hispaniola beginnt. Als wir uns dann mit einem neuen Flugzeug Dr. Brockers, dem Quadra dem Schatz unter Wasser nähern, werden wir von Fletcher mit einem Torpedo angeschossen. Doch dann bekommen wir überraschender Weiße Hilfe von Fletchers Komplizin Lorraine. Mit dem Schatz kann Dr. Brocker seinem Freund das Leben retten.

 

In der 5. Episode möchte Dr. Brocker mit uns dann zum ersten Mal in den Weltraum aufbrechen.

Denn er benötigt ein besonderes Mondgestein. Das Lunarid. Doch vor der nächsten Teambesprechung erleben wir eine Überraschung. Ein Mädchen möchte uns einfach nicht ins Haus auf der Landzunge lassen.

Später stellt sich das Mädchen vor. Es ist Lisa. Am Ende der Episode ist diese bei einem Alarm plötzlich spurlos verschwunden.

 

In der 6. Episode geht's dann das erste Mal richtig ins All.

Damit ihr euch unsere Reise besser vorstellen könnt, hab könnt ihr hier ein Schema sehen.

Schema zur Lunarid-Mission | Grafik; J. Nitzsche
Schema zur Lunarid-Mission | Grafik; J. Nitzsche

Als wir schon auf dem Weg zum Mond sind, geht auf ein Mal der Alarm los. Der Computer hat eine zusätzliche Wärmequelle gefunden. Es ist nicht schon wieder, diese nervige Lisa!

   

Szene: Im Raumschiff Dr. Brockers | Dr. Brocker bespricht sich mit Lisa, Rex und Jim

Lisa:  Wieso fliegen sie eigentlich zum Mond? Nur so zum Spaß?

Dr. Brocker: (lacht) Nein, nein. Aber keines Wegs. Dazu wäre das dann doch zu teuer.

Wir sind unterwegs um Lunarid zu besorgen.

 

Doch auf einmal taucht auf unserem Radarschirm ein anderes Flugobjekt auf. Wir werden wieder einmal verfolgt!

Durch den Störsender machen wir uns unsichtbar, doch auch unser Verfolger verschwindet von unserem Radarschirm, bis Tonja uns Uli diesen wieder aufspüren können. Doch dann tauchen wir in den Mondschatten ein und haben keinen Kontakt mehr zur Erde. Wir landen und beginnen sofort nach dem Lunarid zu suchen, finden aber erst einmal nichts. Doch da habe ich eine klasse Idee. Als Fletcher Landet ahnt dieser nicht, dass wir ihn die ganze Zeit durch Lisa beobachten können. Er knüpft sich unser Lunarid ab und macht sich aus dem Mondstaub.

Doch da hat er seine Rechnung ohne mich gemacht und fliegt nun mit wertlosem Gestein zurück zur Erde.

 

Wir dagegen haben wertvolles Gestein wieder mit zur Erde gebracht. In der 7. Episode bittet Dr. Brocjer uns ein Mal zu sich. Wir kommen ahnungslos ins Haus, in dem wir mit dem Boot in die Geheimschläuse farhen. Wir wundern uns, warum uns Dr, Brocker nicht begrüßt. Als wir dann Fletcher durch das Haus laufen sehen wollen wir diesen sofort festnehmen. Doch Dr. Brocker meint nicht etwas allen Ernstes mit diesem zusammen zu arbeiten. Er soll von der Regierung aus ein Computermodul bauen, mit dem man alle Computer der Welt anzapfen kann. Doch in diesem Gebiet kennt sich Fletcher nun mal besser aus. Wie sich später herausstellt wollte Fletcher jedoch Dr. Brocker über den Tisch ziehen. Rex, Tonja, Uli und ich konnten das Gott sei dank noch verhindern.

 

In der 8. Episode können wir das neue Computermodul zu unserer Raumstation "Connexis"bringen und dort Fletcher und seine Komplizin nicht nur stoppen, sondern gleich auch noch festnehmen lassen.

 

In den Episoden 9, 10 und 11 bricht Dr. Brocker zusammen mit uns zu unserer ersten Mars-Mission auf. 

Und ich hatte Angst, meine Schwester Amanda würde meinen Lebenstraum zu nichte machen.

Ausgerechnet Amanda, die sich doch kaum für den Weltraum interessiert. Doch dann kommt es tatsächlich so und der Start wird abgebrochen. 

 

Wenige Stunden nach dem Start kommen einige Wissenschaftler zu mir und meinen Tonja sei sehr schwer krank und nur ich könne sie retten. Sie nehmen mich ein konkurrierendes Raumschiff, der Prodgal Son mit zum Mars.

Doch dann merke ich, dass das alles nicht stimmt und ich als Versuchskaninchen eingesetzt werde.

Auf dem Mars kann ich aus dem Raumschiff fliehen, falle dann aber in Ohnmacht. Von Rex und Uli werde ich Gott sei Dank gerettet. Nach dem während des Rückfluges etwas in der Prodigal Son explodiert nehmen wir Überlebende an Bord und bringen diese gesund zur Erde zurück.

The Mission to Mars | Grafik: J. Nitzsche
The Mission to Mars | Grafik: J. Nitzsche

In der 12. Episode verändert sich Dr. Brocker etwas. Plötzlich mag er keine Milch mehr sondern verlangt plötzlich Milch mit Apfelgeschmack oder auch anderes mit Äpfeln. Er scheint sich auch in seinem eigenen Haus nicht mehr richtig auszukennen. Doch dann entdecken Tonja und ich noch in letzter Sekunde dass es Flecher ist. Beinahe konnte er dem Geheimnis des Wasserstoffantriebes auf die Schliche kommen. Als er fast ertrinkt, rettet der Dr. ihm das Leben - doch scheint er dabei selber zu ertrinken. Wir sind fassungslos.

 

Während Dr. Brocker verschwunden ist, suchen wir ihn zusammen mit Brimstone und Fletcher in der 13. Episode. Außerdem wollen 2 Wissenschaftlerinnen Dr. Brockers Haus aufkaufen. Doch dann taucht der Dr. am Ende wieder auf. Gerettet wurde er von einem Mann, dem er zuvor ebenfalls das Leben gerettet hatte. Fletcher.

 

Und als Dank fliegt der Dr. in unserem 14. Abenteuer tatsächlich freiwillig mit unserem Konkurrenten Fletcher zur Venus. Während wir mit der Landefähre Karasko landen, nähert sich Fletcher zusammen mit Rex in der Salzburg 3. Hier könnt ihr diese sehen. 

Die Salzburg 5 | Grafik: J. Nitzsche
Die Salzburg 5 | Grafik: J. Nitzsche

In der 15. Episode rast ein Asteroid auf die Erde zu. In Swanton treffen Tonja und ich auf Dr. Brimstone und dieser erzählt uns von seinem Auftrag, bei Fletcher einzudringen und den Asteroiden aufzuhalten. Doch dann haben Hieronymus und Dr. Brocker eine gute Idee. Sowohl wir als auch Dr. Brocker unternehmen beide eine Rettungsmission. Wir schaffen es nicht rechtzeitig in Fletchers Hauptquartier vorzudringen, erfahren dabei aber ein dunkles Geheimnis.

 

Uli hat mit Fletcher zusammen gearbeitet. Ob er jemals wieder zu uns zurück kehren wird? Doch wir haben auch so jede Menge vor. Wir fliegen in unserem 16. Abenteuer mit der Cannubis zum Mond. Dort bauen wir unseren und den ersten Mondgarten überhaupt auf. Sandra ist auch wieder mit dabei.

 

Im 17. Abenteuer genießen wir in unserem Mondgarten die wunderbare Aussicht, als plötzlich auf dem Radar ein Objekt auftaucht, das auf uns zufliegt. Es ist ein Raumschiff der Fletcherklasse. Nicht schon wieder! Und dann werden wir auch noch unter Feuer genommen und wir müssen uns verteidigen. Doch plötzlich bekommen wir über Funk einen Notruf von dem Frachter. Auf dem Frachter sind hilflose Menschen, Kinder wie sich später herausstellt.

Sandra gelingt es unsere Abwehrrakete umzuprogrammieren, so dass sie die andere Rakete trifft. Doch der Frachter und auch die Cannubis werden dennoch beschädigt und so können wir die Kinder nicht retten. Dann taucht ein baugleicher Frachter auf, in dem sich Brimstone und Uli befinden. Uli gelingt es den beschädigten Frachter zu landen. Und alle werden gerettet.

The Black-Ship-Mission | Grafik: J. Nitzsche
The Black-Ship-Mission | Grafik: J. Nitzsche

Wir landen in unserem 18. Abenteuer wieder auf der Erde. Doch unser Empfang ist kühl. Die Eltern der Kinder glauben, dass das Dr. Brocker diese in den Weltraum entführt hat. Dabei war es Fletcher. Doch es hört ihm keiner zu. Und so wird er schließlich zu 2 Jahren Strafarbeit in der neuen Kolonie "Neues Jerusalem" verurteilt und in den Weltraum geflogen.

 

Im 19. Abenteuer taucht plötzlich Fletcher bei uns auf und berichtet uns von seiner gemeinsamen Zeit mit Dr.Brocker aus dem Schwarzen Schiff. Fletcher übernachtet in einem Hotel und wir legen uns schlafen.

Doch mitten in der Nacht werden wir von einem Ohrenbetäubenden Lärm aus dem Schlaf gerissen. Irgend etwas nähert sich der Erde. Auch die CIA ist in Aufruhr und so treffen schließlich alle im Haus auf der Landzunge zusammen. Ziemlich schnell müssen wir fest stellen, dass es sich um einen schwarzen Dartpfeil handelt, der 15 Tonnen schwer und 22.000km/Minute schnell ist. Er ist per DNS auf Fletcher gerichtet. Zusammen mit ihm gehe ich dann in den Wald spazieren, lasse ihn dann aber allein. Unmittelbar danach bekomme ich vom Landzungenhaus aus Bescheid, das der Pfeil durch Laserbeschuss aufgehalten werden konnte und umgedreht hat. Doch Fletcher kann ich nicht mehr wiederfinden. Brimstone hat für uns dann noch eine Überraschung: Dr. Brocker hat dem Flugkörper die Auffällige Signatur angehängt. Somit steht fest, dass Dr. Brocker und Fletcher tatsächlich zusammen gearbeitet haben.

 

Im 20. Abenteuer fliegen wir zum Mond um dort ein Standbild von Dr. Brocker in mitten der mittlerweile 72 Mondgärten einzuweihen. Doch dann erhalten wir Besuch von der Erde. Fletcher kann uns nach einiger Zeit überzeugen, das Dr. Brocker in großer Gefahr schwebt und wir brechen mit der Cannubis und der Penetranz I zum Jupiter auf. Kaum sind wir auf dem Jupitermond Europa, neben dem Havarierten Schwarzen Schiff gelandet und können Dr. Brocker begrüßen, betritt eine Gruppe in grünen Raumanzügen das Schwarze Schiff. Einer von ihnen ist zu unserer Überraschung Uli. 

 

Uli ist leider nicht mehr auf unserer Seite. Im 21. Abenteuer entführt er alle Frauen und auch Tonja und beschädigt unsere beiden Schiffe und die Antennen, so das wir keine Hilfe von der Erde anfordern können.

Er bringt sie alle zu einer Glocke, einem Bohrturm.

Jupitermond Europa - Schwarzes Schiff, Cannubis, Ulis Führerstand | Grafik: J.Nitzsche
Jupitermond Europa - Schwarzes Schiff, Cannubis, Ulis Führerstand | Grafik: J.Nitzsche

Doch er ahnt nicht, das Fletcher mit der Penetranz ebenfalls später bei uns landet. Mit seiner Hilfe können wir Uli aufhalten und alle, einschließlich Tonja retten.

 

Doch Uli gibt nicht so einfach auf und überlistet uns im 22. Abenteuer. Doch wir können ihn aufhalten und Tonja bringt ihn dazu, vorerst keinen weiteren Schaden mehr anrichten zu können. Dann treffen wir das Schwarze Schiff wieder und bestaunen den Saturn bevor wir uns auf den Heimweg machen.

 

Im 23. Abenteuer begeben wir uns auf die Heimreise und nehmen die ilU 3001, Ulis riesige Raumstation mit.

Kurz bevor wir die Erde erreichen bekommen alle Reisenden des Schwarzen Schiffes, die wir wider mit zurück nehmen eine Seltsame Krankheit. Und dann werden wir auch noch von einem kleinen Raumschiff angegriffen.

 

Im 24. Abenteuer versuchen wir dem Geheimnis des Eiserzes von Uli auf die Spur zu kommen.

 

Im 25. Abenteuer verschwindet Uli Spurlos und dann müssen wir auch noch mit ansehen wie die riesige Raumstation ilU 3001 explodiert.

 

Im 26. Abenteuer kommt der Dr. zurück sein Haus auf der Landzunge doch da wir wissen, dass er bei Fletcher war überziehen wir ihn mit Fragen. Doch erst will dieser nicht auspacken.

Schließlich ruft er uns zusammen und erzählt uns von seinem Geheimnis.

Zusammen mit Fletcher hat er vor vielen Jahren eine Sonde ins All gestartet um die Gravitationsauswirkungen der Erde auf die Sonne und umgekehrt zu untersuchen. Doch scheinbar gibt es keine. Das lässt nur einen Schluss zu. Es muss noch einen weiteren Himmelskörper geben. Doch dann steht plötzlich Uli im Raum und verlangt alle unsere Informationen. Doch es scheint keine weiteren zu geben und so zerstört er all unsere Ausrüstung und verschwindet. Doch er hat nicht mit Georgia gerechnet.

Sie hat alle unsere Daten gerettet und Uli hat nicht bemerkt, dass sie auch seine Festplatte neu formatiert hat.

Dr. Brocker und Fletcher nennen den neuen Himmelskörper Antagonien.

Doch ein Geheimnis hat der Dr. dann doch noch. Fletcher hat zusammen mit Dr. Brocker den Wasserstoffantrieb zusammen erfunden. Jedenfalls erzählen das Dr. Brocker und Fletcher und das so.

Doch das ist auch nicht ganz richtig.

 

Im 27. Abenteuer gibt der Dr. bekannt, dass er sich aus der Astronomie zurück zieht und dass er seine Arbeit in andere Hände legen möchte. 

Fletcher verlässt das Haus, als er erfährt, dass der Doktor - Dr. Brimstone herausgesucht hat. Als Tonja nicht von ihrem Besuch bei Brimstone zurückkehrt und ich dann auch noch eine seltsame SMS von ihr bekomme, brechen wir auf um sie zu suchen. Durch Brimstone erfahren wir dann, dass Tonja zu Britget gegangen sein muss und dort vermutlich von Uli in den Weltraum entführt wurde. Wir müssen sie unbedingt befreien.

 

Mit Brimstones Hilfe starten wir wenig später auch ins All. Mit der Connexis können wir Uli ein- und überholen.

Auch Fletcher versöhnt sich am Ende des 28. Abenteuers wieder mit uns und stellt dem Dr. sein Raumschiff zur Verfügung. Dann müssen wir in der 28. Episode - "Licht in der Finsternis" mit ansehen, wie der Dr. versucht Uli und Britjet zu retten. Dabei fliegt er ihnen hinterher und verschwindet mit ihnen und vor unseren Augen in der Dunkelheit des neu entdeckten Himmelskörpers Antagonien.

Antagoien Schwerefeld-Schema | Grafik: J.Nitzsche
Antagoien Schwerefeld-Schema | Grafik: J.Nitzsche

Ob wir ihn wohl je wieder sehen werden? Werden wir genügend Mut zeigen ihn zu suchen? ... 

 

Hintergründe:

 

 

Jim Dunlap wird gesprochen von: Aji Chakiath

Aji Chakiath in einem Beitrag des Hessischen Rundfunks
Aji Chakiath in einem Beitrag des Hessischen Rundfunks


QUELLEN

 

Bild: Jim Dunlap und mit Tonja Torneedo 

CD-Cover / Episode 1 / Dr. Brockers tolle Erfindung / 1996

 

Bild (Link):  Aji Chakiath in einem Beitrag des Hessischen Rundfunks

Hessischer Rundfunk / Beitrag / Eigenheim - Preisunterschiede – Was Familien für das Baukindergeld bekommen

Ursprünglich abgerufen am: 29.08.2018 (aktualisiert am: 09.10.2019)